Toggo

Entwicklung Crossmedia Marke im RTL Verbund

 

 

Die Herausforderung

Dachmarke über TV hinaus

    • Entwicklung Dachmarke Toggo über TV, Web, Licensing und Content Marken. Toggo wurde zur führenden Kids Plattform Marke bis heute.
    • Mikrosegmentierung im Kinderbereich mit Toggo und Toggolino 
    • Shift von TV-Ad-Sales zu Multichannel-Erlösmodell (digital, Licensing, Content)
    • Von einer Lean-Back-Audience zu Community-Ansatz

     

    Vision & Ergebisse

    Crossmedialer Ansatz für mehr Wachstum

    Für das Joint Venture der RTL Group und Disney, Super RTL, sollte eine Dachmarke etabliert werden. Das Programm für Kinder und Jugendliche sollte verschiedene Shows und animierte Serien wie „Bob der Baumeister“ oder später „Spongebob Schwammkopf“ enthalten, um sich vom Abendprogramm und im Wettbewerb der Sender abzugrenzen und weitere Erlösquellen neben Ad Sales zu eröffnen. Super RTL kaufte Lizenzen für alle Kategorien ein, nicht nur TV und online. Zudem gab es eigene Produktionen und Shows in ihrem Programm. Was fehlte, war ein klares Versprechen, das über TV hinaus für Kinder, Eltern und B2B Kunden klar und relevant ist. Alle verschiedenen Marken dieser Cartoons und Shows sollten unter einem Markendach vereint werden: So wurde im Jahr 2001 „Toggo“ ins Leben gerufen. 

    Oliver Eckart leitete markenseitig das Projekt “Toggo” und etablierte gemeinsam mit Teams von Internet, Programm und Licensing bei Super RTL eine Marke,  die es ermöglicht, verschiedene Kinder-TV-Serien von verschiedenen Anbietern wie Hit, Warner, Nickelodeon etc. unter einer Klammer zu vereinen. Toggo sollte zu einer crossmedialen Marke werden inklusive TV, online, print, gaming, entertainment, radio, event, FMCG etc., und auf Augenhöhe mit Kids und geschützt eine bunte, sichere Kids-Community bietet. 

    Es galt, die Zielgruppe von Kindern von drei bis dreizehn Jahren anzusprechen, deshalb bedarf es einer Mikrosegmentierung. Mit “Toggolino” für das Preschool Publikum wurden am Morgen Shows wie “Bob, der Baumeister” oder “Barnie” ausgestrahlt. Am Nachmittag lief beispielsweise „PowerpuffGirls“ oder später “Spongebob”. Dieses hochwertige Programm ist auch für das jüngere Publikum geeignet, so dass jedes Familienmitglied gemeinsam fernsehen kann, ohne durch jüngere Fans für ältere Kinder an Coolness zu verlieren. So wurde Toggo zum „Zuhause der Kinder“, welches das Programm auf die Bedürfnisse von Kindern zuschneidet.

    Toggo wurde zunächst als In-Programm-Marke, Station ID und Online Community eingeführt. Das erste Produkt, das mit dem Logo versehen wurde, war ein Lolli im Butterfly-Messer-Design, das geschlossen und wiederverwendet werden konnte. Kinder liebten den Lolli und Eltern befürworteten die Idee, da sie klebrige Taschen verhindert. Vertrieb durch Lekkerland. Ein Erfolg. Damit öffneten sich weitere Türen für die Crossmedia-Marke:

    TV-Magazine und der Toggo Show Moderatorin Nina Moghaddam, verliehen Toggo eine Persönlichkeit. Es wurde die „Toggo Tour“ in den Sommerferien mit Spielen und Konzerten für Kinder organisiert. Unter dem Label „Toggo Music“ wurden CDs vermarktet. U.-a. Songs mit Oli P und Nina. 2020 wurde das Toggo Radio eingeführt und für das jüngere Publikum gibt es die Edutainment-Plattform von Toggolino als Abomodell. Dazu Songs mit Nena. 

    Der Erfolg dieses crossmedialen Ansatzes von Toggo hat dazu beigetragen, Super RTL als einen der führenden kommerziellen Kinder-Cross-Media Marken in Deutschland zu etablieren, mit einem zweistelligen Wachstum über zehn Jahre.

    impressions

    Private Label Optimisation & Campaign
    Görtz
    Pure Online Player
    ruf
    Positioning & Omnichannel Experience
    Cyberport
    Digital Community Roadmap
    Red Bull
    Brand Franchise System
    Purobeach
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